Wir fahren von Albuquerque weiter auf der Interstate 25 und biegen in Socorro auf den Highway #60 ab. Die nächsten 75 km fahren wir durch eine karge weite Landschaft. Der Himmel sieht sehr bedrohlich aus. Der Himmel ist eigenartig „verschleiert“. Es sieht sehr mystisch aus. Der Abzweig zum National Radio Astronomy Observatory kommt sehr plötzlich.
Das Very Large Array (VLA) ist ein Interferometer. Es ist ein technisches Gerät welches das Phänomen Interferenz, die Überlagerungen von Wellen, für Präszisionsmessungen nutzt. Damit können astronomische Beobachtungen im Radiobereich gemacht werden. Das Teleskop befindet sich auf 2124 m Höhe in der Ebene von San Agustin. Es ist Teil der amerikanischen National Radio Astronomy Oberservatory. Von weitem sehen wir viele Empfangschüsseln, die die akustischen Signale empfangen können. Im Visitor Center bekommen wir auf einem selfguide way alle Informationen zu der Technik und Funktion von dem VLA. Auf dem Gelände stehen 27 Empfangsschüsseln in Y-Form angeordnet. Eine Empfangsschüssel wiegt 230 Tonnen. Sie können über Schienen mit einem speziellen Fahrzeug zu verschiedenen Positionen gefahren werden.
Die ganze Anlage mit ihrer Technik ist faszinierend. Nach der Besichtigung fahren wir wieder zurück auf dem Highway #60 bis wir hinter Magdalena auf die Water Canyon Road abbiegen und zum gleichnamigen Campingplatz fahren, um dort zu übernachten.
Kommentar schreiben