Wir verlassen die Bisti Wilderness und fahren über die Gravelroute 5km zurück zum Highway #371. Unser nächstes Ziel ist das El Morro National Monument. Die Fahrt führt mal durch karge Landschaft, mal kommen wir an Dünen vorbei, mal fahren wir an Gebirgszügen entlang. Über die Interstate #40 kommen wir nach Grants. Von dort biegen wir auf den Highway #53 zum El Morro National Monument ab.
El Morro ist eine gigantische Felsformation, die in der sonst sehr flachen Wüstenlandschaft aus allen Richtungen bereits von weitem ins Auge sticht. „morro“ wird im spanischen ein markanter Felsen, der als Orientierungspunkt dient, bezeichnet. Vom El Morro Rock kommt rieselndes Wasser und füllt ein natürliches Becken unterhalb steiler Felswände. Schon präkolumbische Indianer benutzen den Teich als Wasserstelle und schleppten es zu ihren Dörfern auf dem Hochplateau hinauf. Später kamen spanische Eroberer, Soldaten und viele Abenteurer, die an der nie versiegenden Quelle ihr Lager aufschlugen. Um ihre Anwesenheit zu dokumentieren gravierten im Lauf der letzten Jahrhunderte mehr als 2.000 Reisende ihren Namen, das Datum oder ihre Geschichten in den weichen Sandstein des „Inscription Rock“. Am Visitor Center bekommen wir Informationen zu zwei Wanderungen. Zuerst wandern wir den Mesa Top Trail Loop. Wir steigen viele Treppen, einige sind in den Stein gehauen nach oben und erreichen das Plateau. Von dort haben wir einen tollen Blick zu allen Seiten. Für den Inscription Rock Trail Loop bekommen wir eine Map mit Erklärungen. Wir laufen auf einem Weg direkt an den Felswänden entlang und entdecken viele Inschriften, die vor Jahrhunderten in den weichen Fels mit verschiedenen Werkzeugen geritzt worden sind. Die Nacht verbringen wir auf dem Campingplatz El Morro.
Kommentar schreiben
Ursula (Donnerstag, 14 März 2024 09:08)
Das finde ich ja spannend , dass sich die Menschen so gerne verewigen… so entstanden wahrscheinlich die Felszeichnungen! Und dieser Himmel mit seinen Wolken und Weiten… himmlisch weiß blau bayrisch!Freu mich schon auf die nächste Etappe….Dankeschön fürs Teilen!