Der Schweizer Anthropologe Adolph F.A. Bandelier beschäftigte sich als erster Völkerkundler Ende des 19.Jahrhunderts mit den Spuren indigener Völker im Südwesten und stieß auf die Höhlenwohnungen in dem nach ihm benannten National Monument. Vorfahren der heutigen Pueblo- Indianer besiedelten dieses Gebiet in der Zeit von 1200 bis 1550. Die ältesten Wohnungen befanden sich in natürlichen Felshöhlen der Tuffsteinfelsen. Später wurde durch Vorbauten zusätzlich Raum geschaffen.
Die Civilian Conservation Corps (CCC) waren junge unverheiratete Männer zwischen 17- 25 Jahren die für 1$ Dollar pro Tag in der Zeit von 1934 -1941, die Straße zum Eingang des National Monument, eine neue Lodge, ein Restaurant und das Visitor Center gebaut haben.
Tyuonyi Overlook Trail
Vom wunderschön gelegenen Campingplatz wandern wir auf der Canyon Kante bis wir an den Viewpoint kommen. Von dort haben wir einen guten Blick in den Canyon hinunter.
Frijoles Ruins Trail
Im Tal des El Rito de los Friijoles (der kleine Fluß von Bohnen) wandern wir an Höhlenwohnungen vorbei. Da sie sich an der Südseite der Canyon Wand befinden, war es im Winter, wenn die Sonne schien, wärmer. An einigen Wohnungen wurden Anlehnhäusern gebaut. Auf Leiter können wir direkt in die Wohnungen schauen oder hineinklettern. Die Grundmauern des Tyuonyi Pueblo stehen noch und geben Zeugnis vergangener Zeiten. Die unteren Räume wurden als Lager für Lebensmittel benutzt. An den Höhlenwohnungen am sogenannten „Long House“ gibt es viele Petroglyphen und Piktogramme.
Um zum Alcove House zu gelangen, müssen wir vier lange Leitern hinaufklettern. Sehr konzentriert steigen wir nach oben, ohne den Blick nach unten zuwerfen. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie die Menschen hier gelebt haben.
Frey Trail
Direkt vom Campingplatz laufen wir auf dem Frey Trail in den Canyon hinunter. In der Zeit, in der die Pueblo Bewohner unten im Tal wohnten, war dieser Trail der einzige Zugang. Zuerst laufen wir auf der Hochebene, bis wir an den Canyon kommen. Der Weg weiter in Serpentinen an den Felsen entlang, hinunter in den Canyon. Auf der gegenüberliegenden Seite wandern wir den Frijoles Rim Trail hinauf und blicken aus einer anderen Perspektive auf die Tuffsteinfelsen mit den Höhlenwohnungen. Zurück nehmen wir den Weg, den wir gekommen sind.
Kommentar schreiben