Die Halbinsel südlich der Bucht von Carmel-by-the-Sea ist ein Juwel unter den kalifornischen Naturschutzgebieten. Nirgendwo gibt es noch so viele Monterey Zypressen wie an dieser Küste. Wir laufen an der zerklüfteten Küste mit kleinen Buchten entlang, in denen das Meerwasser blaugrün schimmert. Immer wieder genießen wir an den Aussichtspunkten den Blick auf das Meer und die Küste. An einigen stehen Ranger bereit und zeigen den Wanderern mit ihrem Fernglas, die Seelöwen und Robben, die auf einigen Felsen zusehen sind. Plötzlich taucht vor uns eine Gruppe Delphine auf, die in einer Formation auf und abtaucht. Unsere Weiterfahrt auf dem Highway #1 ist nicht möglich. Die Regenfälle von gestern haben zwischen Big Sur und San Simeon zu Erdrutschen geführt. Die Straße ist ab Big Sur gesperrt, es gibt keine Umleitung. So sehen wir, die in den Reiseführern als schönste Teilstrecke der Westküste beschrieben ist, nicht. Schade!
Kommentar schreiben
Marion und Ernst (Montag, 27 November 2023 05:16)
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Kommentare. Diese sind für uns Ansporn dranzubleiben. Ja, die Erlebnisse sind für uns unvergesslich und wir genießen die Reise.
Herzliche Grüße senden euch Marion und Ernst
Ute (Mittwoch, 29 November 2023 20:14)
Danke für all‘ die farbenprächtigen Bilder und informativen Berichte. Einiges davon haben wir vor vielen Jahren auch kennengelernt, und so werden schöne Erinnerungen wachgerufen. Hier kehrt allmählich der Winter ein und so erfreuen wir uns an euren lebhaften Schilderungen!