Von Crofton setzen wir nach Vesuvius auf die Insel Salt Spring. Sie ist die größte der Southern Gulf Islands. Die Insel ist 29 km lang und 14 km breit. In der Nähe von Ganges verbringen wir einige Tage auf einem Campingplatz. Ein Tipp von Cathy und Torsten, wir sollen am Sonntag das Apfelfest besuchen, dass jedes Jahr am Erntedanksonntag stattfindet.
Mount Maxwell
Wir unternehmen eine Wanderung. Mal wieder geht es durch einen wunderschönen Regenwald hinauf zum Berg. Von oben haben wir an verschiedenen Aussichtspunkten einen fantastischen Blick auf die Inselwelt der South Gulf Islands in der Strait of Georgia.
Im Ruckle Provincial Park
Der Provincial Park befindet sich im Südosten der Insel. Der Park ist nach dem Farmer Henry Ruckle benannt. 1875 baute er ein Farmhaus und lebte mit seiner Frau und den vier Kindern dort. Fünf Generationen der Familie Ruckle haben in dem Haus ihr Leben verbracht. Das gesamte Gelände mit den Ställen und weiteren Häusern ist heute eine sogenannte „Heritage Site“, eine denkmalgeschützte Kulturstätte. Unsere Wanderung geht an der Küste entlang. Wir genießen die Ausblicke auf das Meer, die vorgelagerten Inseln und verweilen zum Brotzeit machen. Auf der Rückfahrt nach Ganges machen wir noch einen Abstecher in die kleine Ortschaft Fulford. Hier legt auch die Fähre aus Victoria an.
Fulford
Salt Spring Apple Festival
„Der Apfel ist sicherlich die edelste aller Früchte“ Henry David, Wild Apples
Die sehr unterschiedlichen Obstplantagen haben mehr als 3500 Apfelbäume mit über 450 verschiedenen Sorten. Um an dem Festival teilnehmen zu können, kaufen wir Tickets in Form eines Aufklebers mit Apfel. Zur Orientierung bekommen wir ein Informationsblatt und los geht’s.
Das Beddis Castle
Samuel Beddis pflanzte im Jahr 1872 viele europäische Apfelsorten in den Garten. In den 1980/ 90ziger Jahren wurde das vernachlässigte Anwesen von Susan Bloom grundlegend kultiviert und die Gebäude restauriert. Über 50 der originalen Bäume sind heute noch in der Obstplantage zu finden. Nur am Tag des Apfelfestivals sind die Tore von Beddis Castle geöffnet. Es ist ein Genuss durch die idyllische und gepflegte Gartenanlage in traumhafter Lage zu laufen.
Pipe Rabbit Farm
Im wunderschönen Mc Leenan Valley besuchen wir die Pipe Rabbit Farm. Hier wachsen Obstbäume, Nussbäume, Beerensträucher. An Ständen werden die Farmprodukte angeboten. Es gibt Cider, Marmelade, frisches Obst und Gemüse. Die Farmfrauen haben leckere Suppen gekocht, Brot und Semmeln gebacken. Es schmeckt sehr lecker.
Fulford Hall
In der Community Hall sind von ehrenamtlichen Helfern über 100 Apfelsorten mit Namen in alphabetischer Reihenfolge aufgebaut worden. Es ist überwältigend die Vielfalt von Apfelsorten in dieser Form dargeboten zusehen. Hier spüren wir besonders den Spirit des Festivals.
SaltSpringAppleCompany/ Ciderwork
„Wandere durch unsere Obstplantage und genieße den spektakulären Meerblick“.
Dieser Satz macht uns neugierig und wir besuchen diese Farm. Als wir in den Garten treten haben wir einen Ausblick, der wirklich grandios ist. Vor uns taucht der Mount Baker auf. Wow! Auf der Terrasse nehmen wir Platz und probieren verschiedene Cider Variationen essen dazu und genießen die Aussicht. Zum Schluss kaufen wir eine Auswahl an Äpfeln.
Kommentar schreiben
Andrea (Sonntag, 15 Oktober 2023 10:28)
Wieder Mal beeindruckende Bilder �. Wusste gar nicht, dass das Alltagsobst Apfel so vielfältig ist. Toll für euch, diesen Tipp bekommen zu haben und natürlich für die Blog Gefolgschaft. Übrigens - diese mega praktischen roten Gartenstühle � wären was für unseren Balkon.