· 

Pacific Rim Nationalpark

Unsere Nachbarn Dietlind und Andi aus der Liscowstraße machen gerade Urlaub in Kanada. Ihre Reiseroute führt sie auch nach Vancouver Island. Sie werden einige Tage in Ucluelet und Tofino verbringen. Wir verabreden uns für ein Treffen. 

 

Über Nanaimo, Parksville, weiter auf dem Highway #4 fahren wir über die Berge der Mackenzie Range an die Westküste. Der Streckenverlauf ist abwechslungsreich. Auf der kurvenreichen Strecke fahren wir durch Nadelwälder, an Seen und Flüssen vorbei. 

Die Hauptattraktionen des Nationalparks sind der 20 km lange Long Beach. Er ist der einzige Surfstrand in British Columbia. Der Regenwald mit 800 Jahre alten Lebensbäumen und die beiden Fischerdörfer Ucluelet und Tofino. 

 

Wild Pacific Trail und Lighthouse Trail

 

Wir wandern den Wild Pacific Trail und den Amphitrite Lighthouse. Bei schönstem Wetter genießen wir die Ausblicke auf die felsige West Küste von Vancouver Island. Der Panoramablick auf den Barkley Sound und auf einige der 100 Inseln der Broken Group Islands ist fantastisch

 

Flug mit dem Wasserflugzeug

 

Einmal mit dem Wasserflugzeug fliegen. Andi und Dietlind erfüllen sich einen Traum. Ich darf mitfliegen. Bei traumhaften Sonnenschein machen wir einen einstündigen Flug an der Küste entlang und über die Broken Islands. Dabei halten wir nach Bären und Walen Ausschau. Es ist ein grandioses Erlebnis aus der Vogelperspektive die Landschaft zu betrachten. Bären sehen wir keine, zwei Wale entdecken wir zwischen den Meerpflanzen. Am Abend fahren wir nach Tofino und erleben einen Sonnenuntergang in herrlicher Abendstimmung.

 

Long Beach und Regenwald

 

Seenebel liegt über der Insel. Mittags verschwindet der Seenebel nach und nach. Wir wandern am Long Beach, dem legendären Küstenabschnitt zwischen Ulcluet und Tofino entlang. Ein Spaziergang durch den Regenwald mit 800 Jahre alten Cedar Bäumen ist sehr beindruckend. Die interessante Vegetation, die Bodenbedecker, der Farn, das Moos an den Bäumen und Steinen lassen den Wald mit dem Lichteinfall, sehr mystisch wirken. Zum Abendessen treffen wir uns wieder mit Dietlind und Andi. Bei einer Flasche Rotwein lassen wir die schönen gemeinsamen Tage im Wohnmobil ausklingen. Wir mussten erst nach Kanada kommen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Schön war's.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0