· 

Die Niagarafälle

Die schönsten Wasserfälle der Welt, so werden der kanadische „Horseshoe Falls“ (Hufeisen) und der amerikanische „American Falls“ in der Literaturgeschichte beschrieben. Die Niagarafalls am Niagara River verbinden den Lake Erie und den Lake Ontario. Beide Wasserfälle sind 57 m hoch. Der kanadische ist etwa 670m breit und der amerikanische 260m. Das Wasser fällt nur 21-36m tief, da sich unten erodierte Felsbrocken aufgetürmt haben. Das ist keine Superlative. Ihre Attraktion verdanken die Wasserfälle den enormen Wassermassen. Seit den 1950er Jahren wurde die Wassermenge bis 75% reduziert. Unterirdische Kanäle entnehmen dem Fluß einige Meilen oberhalb der Fälle bis zu 4.500 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Die Erosion wird dadurch verringert und der Abrieb des Felsens an der Abbruchkante beträgt heute nur noch 1cm pro Jahr.

Wir erreichen Niagara Falls und können auf einem riesigen Parkplatz etwas außerhalb parken und werden mit dem kostenlosen WEGO-Pendelbus direkt zum „Table Rock“ gefahren. Im Vorfeld haben wir uns überlegt, welche der angebotenen Attraktion wir sehen wollen. Wir haben uns für einen Bootstrip mit dem „Hornblower“ entschieden und gebucht.

Das sagenhafte Naturschauspiel der fallenden Wassermassen beeindruckt uns. Entlang der Promenade laufen wir und können von verschiedenen Positionen, die beiden Wasserfälle beobachten. Das Spektakel, die Fahrt mit dem „Hornblower“ Boot beginnt mit dem Anziehen des roten (kanadisch) oder dem blauen (amerikanisch) Regenumhangs. Auf dem Boot gehen Ernst und ich direkt nach vorne. Im Wechsel fahren die Boote mal von der kanadischen oder amerikanischen Seite bis dicht an die Fälle in Gischt hinein. Ein sehr besonderes Erlebnis. Trotz Umhang werden wir nass. Zum Glück haben wir sommerliche Temperaturen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heros (Montag, 03 Juli 2023 14:03)

    Tolle Aufnahmen, endlich mal eine richtige Dusche für Euch. Nun seit Ihr nicht alleine in Uebersee, Elke, Patrick und Jannis sind auch seit Freitag in den Staaten. Wir haben sie nach Kloten gebracht und sind dann noch über die Bahnhofstrasse in Zürich gebummelt, wir haben bei Vouitton ein kleines Handtäschchen für Fr. 3250.- gesehen und bei Gucci haben uns die Auslagen auch nicht überzeugt, da sind wir dann lieber schnell wieder nach Hause gefahren, auch wegen Regen.-D ie Drei sind die ersten 4-5 Tage in NY und dann 1 Woche bei Freunden in Pennsylvenia. Euch gute Weiterreise und alles Gute Euer Heros

  • #2

    Ute (Dienstag, 04 Juli 2023 08:31)

    Beeindruckende Bilder! Sie wecken schöne Erinnerungen bei uns. Gute Weiterreise!

  • #3

    Steffi & Jürgen (Sonntag, 09 Juli 2023 08:29)

    Das sind beeindruckende Bilder. Schön dass Ihr das endlich erleben könnt. Wir wünschen Euch weiter eine tolle Reise mit schönen Erlebnissen.
    Liebe Grüße aus dem sommerlichen Jülich (der See lockt gleich)