Die Fahrt zum Polarkreis

Auf der E75 fahren wir in Richtung Rovaniemi durch große Waldgebiete, die aber immer wieder die Blicke auf die umliegenden Fjells freigeben. Wir durchfahren den Pyhä-Luosto Nationalpark und erreichen kurz vor Rovaniemi unseren Übernachtungsplatz am See Norvajäri. Bei einem Spaziergang folgen wir dem Hinweisschild „Deutscher Soldatenfriedhof“ und entdecken ein Stück deutsche Geschichte, einen Soldaten Friedhof aus dem 2. Weltkrieg, der 1963 von der Deutschen Kriegsgräberfürsorge angelegt wurde. Wir verbringen eine ruhige Nacht, bei -20 Grad.

 

Am nächsten Morgen fahren wir zum Polarkreis. Interessanterweise steht hier das Santa Claus Village im Mittelpunkt. Denn hier wohnt der Weihnachtsmann, den man das ganze Jahr besuchen kann. Wir lassen uns mit der Menge der Besucher treiben und staunen nur. Das immer größer werdende Dorf wird mit der passenden Musik das ganze Jahr über beschallt. Natürlich machen wir auch Fotos. Zügig verlassen wir den Ort und fahren zu unserem Tagesziel nach Ranua. Wir besuchen den Ranua Wildlife Park. In einem traumhaften Gelände können wir viele arktische Tierbewohner in sehr großzügigen Gehegen bewundern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela (Dienstag, 22 Februar 2022 17:12)

    Bin weiter begeistert von den schönen Aufnahmen und den Erzählungen eurer Reise. Ich lese und schaue mir die Bilder oft an und verfolge eure Reise mit Spannung.Leider haben wir hier nicht so viel Schnee.Bei uns sind die ersten Frühblüher zu sehen. Es ist viel zu warm. Viele Grüße aus dem warmen Thüringen in den kalten Norden Hans und Michaela