Endlich geht es wieder auf Reisen

 Am 16.1. starten wir in München, um am 17.1. abends die Fähre von Lübeck-Travemünde nach Malmö zu nehmen. Gemäß den aktuellen Einreisebedingungen für Schweden haben wir in Lübeck noch einen Corona Test gebucht. Nach der 10-stündigen Überfahrt kommen wir kurz nach 7 Uhr in Malmö an. Wir fahren vom Schiff, eine Kontrolle gibt es nicht. Nach dem Tanken geht es auf die E4 die uns an der Ostküste von Schweden in mehreren Etappen nach Norden bringt. Wir übernachten auf offiziellen Stellplätzen aber auch auf schönen Rast- bzw. Parkplätzen. Die Versorgung mit Gas ist etwas aufwendig, da es fast keine LPG Tankstellen und weiter im Norden auch ganz wenige Tausch-/ Füllstationen gibt. Wir sind froh, dass unser Womo sehr gut isoliert ist und der Gasverbrauch entsprechend gering ist.

Am 21.1. erreichen wir Lulea, wo wir auf einem schönen Platz am See stehen können. Eigentlich ist der Stellplatz im Winter geschlossen, aber nach Nachfragen erhalten wir die Erlaubnis, für eine Nacht dort zu stehen. Hier, ca. 100 km vor dem Polarkreis, sehen wir zum ersten Mal das Polarlicht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea (Samstag, 29 Januar 2022 08:38)

    Danke, dass ihr uns auf eurer Reise mit nehmt. Der erste Eintrag ist schon mal sehr gelungen und macht Vorfreude auf mehr. LG ABF �